Journalist

Seit über 30 Jahren arbeite ich als Journalist für Zeitungen, Zeitschriften, den Hörfunk und das Internet. Journalist – das war mein Traumberuf, aber inzwischen hat sich viel verändert. Dennoch arbeite ich noch immer gerne als freier Journalist.

Die Begegnungen und Gespräche mit Menschen sind mir wichtig. Immer neugierig sein und bleiben, ist ein Lebensmotto von mir. Geschichten erzählen und hören, ist schon immer das, was Menschen ausmacht.

Die journalistischen Tugenden wie Recherche, Sorgfalt, Gespräche und Interviews mit offenen Ohren zu führen, kommen mir auch bei meinen Bildungszeiten und Reiseleitungen zugute. Auch dort sollte man ein spezialisierter Generalist sein.



Die meiste Zeit meines bisherigen journalistischen Berufslebens habe ich beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk gearbeitet. Dabei habe ich viele Themen von A wie Arzneimittel bis Z wie Zwangsarbeiter abgedeckt. Für das Thema Zwangsarbeiter war ich auch mal in der Ukraine und habe mit einem Kollegen zusammen ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter besucht.

Der Journalisten-Beruf grenzt dabei direkt an die Autoren-Tätigkeit. Außerdem habe ich immer sehr gerne fotografiert. Das Schreiben und das Fotografieren sind für mich sehr wichtige Ausdrucksmöglichkeiten, die nicht nur in diese Internet-Seiten, sondern zukünftig auch in mein neues journalistisches Produkt „sauerland-urlaub.com“ einfließen sollen.

Wer mehr über mich und meinen Werdegang erfahren möchte, dem empfehle ich den Punkt „Werdegang“.

Für alles gilt: Ich bin für vieles offen und reden kann man über alles!